Standortanalysen

Investitionsentscheidungen verlangen Sicherheit.

BFR stellt mit Standortanalysen, die vorhabenspezifische Kriterien aufnehmen, Ansiedlungsvorhaben auf ein solides Fundament.

Innerhalb eines nach den Vorgaben des Auftrages definierten Suchraumes ermitteln wir verfügbare Immobilien oder bebaubare Flächen, einschließlich zu berücksichtigender baurechtlicher Festsetzungen.

Die Einbeziehung der verkehrlichen Infrastruktur gibt Aufschluss über die Erreichbarkeit einer Fläche mit ÖPNV und Individualverkehr sowie über die Anbindung von Flächenpotentialen an die Verkehrsnetze Bahn, Wasserstraße und Straße.

Darüber hinaus lassen sich über Tagesganglinien der Verkehrsbelastung Auswirkungen und Chancen des geplanten Vorhabens prognostizieren.

Da neben den bereits genannten Kriterien auch weiche Standortfaktoren bei Investitionsentscheidungen vermehrt Berücksichtigung finden, wertet BFR bei der Beurteilung von Standortalternativen auch soziodemographische Informationen wie z.B. Einwohnerstrukturdaten (Alter, Bildung/Beruf, Kaufkraft, usw.) aus.

Bildungseinrichtungen, Kulturangebote und Möglichkeiten der Naherholung sowie die naturräumlichen Gegebenheiten werden in unsere Analysen mit einbezogen, sind sie doch ebenfalls für die Attraktivität eines Standortes von Bedeutung.